Borgwedel investiert in die Feuerwehr

31.03.2023

Auf der vermutlich letzten Sitzung des Gemeinderates dieser Legislaturperiode in Borgwedel wurden die Weichen für den Ersatz des in die Jahre gekommenen TSFW (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser) gestellt. Dieses Fahrzeug ist bereits 25 Jahre alt. Bei dem neuen Fahrzeug soll es sich nun um ein sogenanntes Logistik Fahrzeug TSFL (Tragkraftspritzenfahrzeug-Logistik) handeln, welches für die Anforderungen der verschiedenen Einsätze speziell ausgerüstet werden kann. Die Kosten werden mit ca. 240.000€ beziffert. „Damit ist unsere Feuerwehr auch in Zukunft für die verschiedensten Herausforderung gut und flexibel aufgestellt“ fasste der Finanzausschussvorsitzende Christoph Hoeppner zusammen. Zusammen mit der Kämmerei des Amtes Haddeby hatte er den Förderantrag vorbereitet, um die von der Wehrführung als notwendig erachteten Ersatz mit bis zu 35% fördern zu lassen. Mit zwei Gegenstimmen von der SPD wurde der Antrag schließlich angenommen. "Dies ist ein wichtiger Schritt um den Brandschutz der Gemeinde sicherzustellen“ kommentierte Bürgermeister Holger Weiß „Da es sich bei der Beschaffung insgesamt um ein Prozess handelt, der sich über 2-3 Jahre hinzieht, war es wichtig die Förderung dieses Jahr zu beantragen, denn die Frist endet Ende März“.

In Stexwig ist die Sanierung des Rundwanderweges im Zeit- und Kostenplan abgeschlossen worden. Dieser Weg ist mit einem neuen Belag aus Kunststoffversehen worden, da der alte aus Holz defekt und nicht mehr sicher war. Weitere Punkte waren:

  • Die Zuschüsse an die Jugendbläser Haddeby und an die Feuerwehr wurden angehoben, ebenso wurde ein einmaliger Zuschuss zu einem Projekt des Ziegeleivereins beschlossen.
  •  Der Ortskulturring wird einen Vorschlag für den Ersatz der Schränke im Dörpshuus vorlegen. Die Auswertung der Kanalverfilmung wird erst im Juni vorliegen, und dann von der neuen Gemeindevertretung behandelt werden müssen.
  • Weitere Themen waren der Zustand der Banketten in der Gemeinde, welche nun ausgebessert werden sollen. Die Straßen welche in schlechtem Zustand sind wurden beim SUV Süd für die Sanierung angemeldet
  • Die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates wird vermutlich am 15.Juni stattfinden.                                                                                                            TR
 

Bild zur Meldung: Rundwanderweg Stexwig