Schredderaktion 2025
Schreddern von Strauchwerk – 17. bis 21. März 2025
Auch in diesem Frühjahr wird wieder eine Schredderaktion in der Gemeinde Borgwedel durchgeführt. Dies ist ein kostenloses und freiwilliges Angebot der Gemeinde für die Bürger. Es soll auch dazu beitragen und dazu auffordern, dass die Hecken und Bäume an den Gehwegen freigeschnitten werden.
Eine Anmeldung zur Teilnahme an der Schredderaktion ist nicht notwendig.
Wichtige Hinweise
Um dieses Angebot auch in Zukunft weiterhin anbieten zu können, bitten wir folgende Punkte zu beachten:
Strauchwerk und Äste (maximal 20 cm Durchmesser) vor Ihrem Grundstück lagern, so dass der Verkehr nicht behindert wird, trotzdem aber die Bearbeitung gewährleistet ist und kenntlich ist, was geschreddert werden soll.
Das Schnittgut muss am Montag der Schredderwoche um 7 Uhr an der Straße liegen. Die Straßen werden nur einmal abgefahren, später abgelegtes Gut wird nicht geschreddert.
Das Schnittgut maximal eine Woche vorher an die Straße legen um das Verwehen oder Behinderungen auszuschließen.
Ein Teil des Schreddergutes wird vor dem Klärwerk abgeladen und kann dort kostenlos und ohne weitere Nachfragen abgeholt werden.
Sollten nicht erlaubte Stoffe, wie z.B. Wurzelballen, Bretter, Zäune, Schilf oder vergleichbares enthalten sein, wird der gesamte Schnitthaufen nicht berücksichtigt. Dieser ist dann vom Eigentümer unverzüglich fachgerecht zu entsorgen.
Das Schnittgut bitte möglichst geordnet ablegen.
Nach dem Schreddern ist die Straße / der Gehweg vor dem eigenen Grundstück zu säubern.
Das Angebot gilt nur für Privatpersonen und nicht für gewerbliche Nutzer.
Maximal 30 Minuten je Hausgrundstück (nicht Wohneinheit) sind kostenlos. Ein über diese Zeit hinausgehender Einsatz wird mit 5,00 € pro 5 Minuten berechnet.
Die Ablagerung von Strauchwerk auf nicht genehmigten Sammelplätzen oder außerhalb des angegebenen Zeitraumes ist eine verbotswidrige Abfallentsorgung und wird als Ordnungswidrigkeit geahndet.
Mit freundlichem Gruß
Marlene Brammer
Bürgermeisterin
Bild zur Meldung: Schredderaktion 2025